Über uns

Teppichwerkstatt Bochum

Wir sind ein alteingesessenes Familienunternehmen aus Bochum und betreiben das Teppich-Handwerk bereits in der dritten Generation. Aus unserer langen Tradition heraus sind es heute wie auch früher, drei grundlegende Ansprüche die unser Hauptanliegen sind.

 

Die Qualität zählt
Egal wie viel Zeit es uns kostet. Wir liefern qualitativ hochwertige Arbeit und behandeln Ihr Eigentum so sorgfältig und vorsichtig als wäre es unser Eigentum.

Unsere Arbeit muss bezahlbar sein
Wir kalkulieren unsere Preise fair auf der Grundlage bestehender Kosten und einer realen Berechnung der geleisteten Arbeitsstunden.

Umweltschutz ist wichtig
Wir haben nur eine Welt und diese soll auch noch für unsere Kinder da sein. Daher verwenden wir bei unserer schonenden Handwäsche ausschliesslich biologisch abbaubare Reinigungsmittel.

Teppich Geschichte Bochum

Die Geschichte des Orientteppichs

2500 Jahre in der Vergangenheit

Der älteste je von Forschern gefundene Orientteppich erhielt die Bezeichnung "Pazyrik" und wurde im Jahre 1949 von Professor Rudenko im ewigen Eis des entlegenen Atlai-Gebirges entdeckt. Allerdings sprechen viele Indizien dafür, daß der tatsächliche Ursprung des handgeknüpften Teppichs noch ein paar Jahrtausende weiter in der Vergangenheit liegt.

Vom reinen Nutzobjekt zum representativen Wohnschmuck

Die Knüpfkunst ist nach allgemeiner Ansicht der Forscher auf den Bedarf der Menschen an robusten Textilien für den Haus- bzw. Zeltgebrauch zurückzuführen. Der zeitliche Ursprung der Knüpftechnik selbst ist umstritten und wird wohl qauch weiterhin im Dunkel der Geschichte verborgen bleiben.

In seiner Frühzeit war der handgeknüpfte Teppich nicht nur als wärmender Bodenbelag, sondern auch als Zeltbehang, Bett, Stuhl, Tisch und Behälter in Form von Satteltaschen und -decken im Einsatz. Es dauerte geraume Zeit, bis die ersten Herrscher der Orient-Regionen erfahrene und versierte Teppichknüpfer damit beauftragten, besonders schöne Stücke zu repräsentativen Zwecken anzufertigen. Hier liegt der Ursprung des heutigen Wertes der handgeknüpften, orientalischen Teppiche.